Skala: Sprachbewusstheit
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Deutschunterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachbewusstheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.57 | 0.66 | 4673 |
Einleitender TextWie häufig wurden im vergangenen Schuljahr die folgenden Dinge behandelt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Darüber sprechen, ... | |||
wie sich gesprochene und geschriebene Sprache voneinander unterscheiden | 2.46 | 0.92 | 0.57 |
dass verschiedene Personengruppen (z.B. Kinder und Erwachsene, Reporter und Verkäufer) unterschiedlich sprechen | 2.40 | 0.94 | 0.56 |
dass man bei verschiedenen Anlässen (z.B. geschäftliches Schreiben, Anzeige, E-Mail) unterschiedlich schreibt | 2.62 | 0.92 | 0.53 |
wie sich direkte (Er sagt: "Das stimmt") und indirekte Rede (Er sagte, das stimme) unterscheiden | 2.71 | 0.86 | 0.55 |
wie man den Konjunktiv verwendet (Wenn er es gewusst hätte, wäre er hier geblieben) | 2.67 | 0.88 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien