DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseverstehen

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Deutschunterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseverstehen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.790.624679

Einleitender TextWie häufig wurden im vergangenen Schuljahr die folgenden Dinge behandelt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Einen Text lesen und anschließend ...
erraten, woher dieser Text stammen könnte (z.B. aus einer Zeitung, einem Roman usw.) 2.130.920.44
verschiedene Fragen zum Inhalt beantworten 3.050.800.61
bestimmte Textstellen herausschreiben 2.890.890.62
verschiedene Textstellen miteinander vergleichen, z.B. den Anfang mit dem Ende einer Geschichte 2.740.890.60
verschiedene Meinungen zu dem Text miteinander vergleichen und beurteilen 2.910.860.61
bestimmte Textstellen unterstreichen 2.990.860.62
Schlüsselwörter herausschreiben bzw. am Textrand notieren 2.790.920.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation