DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konkurrenz im Fach Englisch

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Schüler-Verhältnis

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Konkurrenz im Fach Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.741.530.594639

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die anderen gönnen mit keine guten Englischnoten 1.540.760.53
In Englisch gibt es unter den Schülern einen Wettbewerb, wer zu den Besten gehört 1.470.760.45
Wenn ich mich für Englisch anstrenge, mache ich mich bei den anderen unbeliebt 1.410.690.64
Wer in Englisch gut ist, wird als Streber verschrien 1.660.910.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich versuche, in Englisch besser zu sein als die anderen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation