Skala: Konkurrenz im Fach Englisch
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Schüler-Verhältnis
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Konkurrenz im Fach Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 1.53 | 0.59 | 4639 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die anderen gönnen mit keine guten Englischnoten | 1.54 | 0.76 | 0.53 |
In Englisch gibt es unter den Schülern einen Wettbewerb, wer zu den Besten gehört | 1.47 | 0.76 | 0.45 |
Wenn ich mich für Englisch anstrenge, mache ich mich bei den anderen unbeliebt | 1.41 | 0.69 | 0.64 |
Wer in Englisch gut ist, wird als Streber verschrien | 1.66 | 0.91 | 0.51 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich versuche, in Englisch besser zu sein als die anderen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)