Skala: Wortschatz
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Deutschunterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wortschatz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | 2.71 | 0.71 | 4683 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie häufig wurden in diesem Schuljahr die folgenden Dinge behandelt? | |||
| über die Bedeutung verschiedener Wörter sprechen | 2.76 | 0.87 | 0.61 | 
| über verschiedene Möglichkeiten sprechen, etwas Ähnliches mit unterschiedlichen Wörtern auszudrücken (z.B. eilen, hasten, hetzen) | 2.61 | 0.86 | 0.68 | 
| darüber sprechen, wie man etwas noch präziser und passender ausdrücken kann | 2.91 | 0.89 | 0.62 | 
| die Bezeichnung verschiedener Gegenstände üben (z.B. dadurch, dass für Gegenstände auf einem Bild passende Wörter gefunden werden müssen) | 2.57 | 0.94 | 0.57 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | ein paar Mal pro Jahr | 
| 3 | ein paar Mal pro Monat | 
| 4 | ein paar Mal pro Woche | 
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


