Skala: Besuch von Vorschule / Kindergarten und Dauer
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorschulische Erfahrungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Besuch von Vorschule / Kindergarten und Dauer - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skals ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚länger als 2 Jahre‘ (1); ‚2 Jahre‘ (2); ‚1 bis 2 Jahre‘ (3); ‚1 Jahr‘ (4); ‚kürzer als 1 Jahr‘ (5)
Der Itemeinleitungstext "Falls Ja..." bezieht sich auf das vorherige Item, wo gefragt wird, ob ein Kindergarten/ eine Vorschule besucht wurde.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | kürzer als 1 Jahr |
2 | 1 Jahr |
3 | 1 bis 2 Jahre |
4 | 2 Jahre |
5 | länger als 2 Jahre |
Erhebung--