DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Projekte

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Projekte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,mehr als 4-mal im Jahr‘ (1); ,3- bis 4-mal im Jahr‘ (2); ,1- bis 2-mal im Jahr‘ (3); ,nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
21- bis 2-mal im Jahr
33- bis 4-mal im Jahr
4mehr als 4-mal im Jahr

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation