Skala: Beherrschen der deutschen Sprache
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHerkunft der Familie
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufJaeger, C. (2005). Akkulturation auf Ebene des Verhaltens. Die Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens zur Vorhersage unterschiedlicher Akkulturationsmuster am Beispiel von russischen Aussiedlern und russisch-jüdischen Zuwanderern in Deutschland und Israel. Dissertation. Universität Osnabrück.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Beherrschen der deutschen Sprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie gut beherrschen du und deine Eltern die deutsche Sprache? |
Mutter |
Vater |
Kind |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gut |
2 | ziemlich gut |
3 | ausreichend |
4 | nicht so gut |
5 | überhaupt nicht gut |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)