DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beherrschen der deutschen Sprache

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHerkunft der Familie

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufJaeger, C. (2005). Akkulturation auf Ebene des Verhaltens. Die Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens zur Vorhersage unterschiedlicher Akkulturationsmuster am Beispiel von russischen Aussiedlern und russisch-jüdischen Zuwanderern in Deutschland und Israel. Dissertation. Universität Osnabrück.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Beherrschen der deutschen Sprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie gut beherrschen du und deine Eltern die deutsche Sprache?
Mutter
Vater
Kind

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gut
2ziemlich gut
3ausreichend
4nicht so gut
5überhaupt nicht gut

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation