Skala: Empathie
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStadler, Christina / Janke, Wilhelm / Schmeck, Klaus: Inventar zur Erfassung von Impulsivität Risikoverhalten und Empathie bei 9- bis 14-jährigen Kindern (IVE) , Göttingen: Hogrefe 2004
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Empathie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 6.72 | 2.77 | 4334 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie fühlst du dich, wenn es anderen schlecht geht? | |||
Es bedrückt mich, wenn ich sehe, dass jemand ausgelacht wird. | 1.69 | 0.83 | 0.71 |
Es nimmt mich sehr mit, wenn ich jemanden weinen sehe. | 1.83 | 0.87 | 0.72 |
Ich spüre oft Mitgefühl für Leute, denen es schlechter geht als mir. | 1.66 | 0.81 | 0.69 |
Kinder, die oft gehänselt werden, tun mir leid. | 1.55 | 0.77 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt gar nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)