DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulzufriedenheit

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung und Wahrnehmung zur Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLehmann, Rainer H.; u.a.: LAU 9. Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klassenstufe 9 -. Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg. - (2002), 173 S. - Forschung

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Schulzufriedenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.876.602.884274

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie zufrieden bist du mit der Schule?
Ich bin froh, dass ich zur Schule gehen kann. 1.470.780.67
In unserer Schule fühle ich mich wohl. 1.620.830.72
Ich gehe gerne zur Schule. 1.790.930.77
In unserer Schule macht das Lernen Spaß. 1.710.830.75

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie zufrieden bist du mit der Schule?
Es gibt in der Schule eigentlich nur wenige Dinge, die einem wirklich Spaß machen.
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule gehen müsste.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation