Skala: Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wann verstehst du Mathematik gut und wann nicht? |
| Wenn meine Mutter oder mein Vater mir etwas erklärt oder vormacht. |
| Wenn ich mit anderen Kindern zusammen über etwas nachdenken kann. |
| Wenn andere Kinder mir etwas erklären oder vormachen. |
| Wenn ich alleine über etwas nachdenken kann. |
| Wenn meine Lehrerin/mein Lehrer mir etwas erklärt oder vormacht. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt genau |
| 2 | stimmt eher |
| 3 | stimmt eher nicht |
| 4 | stimmt gar nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



