Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung - TIMSS

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler/innen der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--------

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wann verstehst du Mathematik gut und wann nicht?
Wenn meine Mutter oder mein Vater mir etwas erklärt oder vormacht.------
Wenn ich mit anderen Kindern zusammen über etwas nachdenken kann.------
Wenn andere Kinder mir etwas erklären oder vormachen.------
Wenn ich alleine über etwas nachdenken kann.------
Wenn meine Lehrerin/mein Lehrer mir etwas erklärt oder vormacht.------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation