Skala: Inhaltsbezogene Tätigkeiten
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltsbezogene Tätigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wie oft verlangen Sie normalerweise von den Viertklässlern der TIMSS-Klasse im Mathematikunterricht die folgenden Tätigkeiten? | 
| Üben von Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden | 
| Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen | 
| Abmessen von Dingen im Klassenraum und in der Schule | 
| Erstellen von Tabellen, Diagrammen oder Grafiken | 
| Etwas über Formen wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel lernen | 
| Aufschreiben von Gleichungen für Schulaufgaben | 
| Erklären ihrer eigenen Lösungen | 
| Aufstellen von Bezügen zwischen ihrem täglichen Leben und dem, was sie in Mathematik lernen | 
| Auswendiglernen von Formeln und Rechenverfahren | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | In jeder oder fast jeder Stunde | 
| 2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden | 
| 3 | In einigen Stunden | 
| 4 | Nie | 
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



