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Skala: Inhaltsbezogene Tätigkeiten

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltsbezogene Tätigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft verlangen Sie normalerweise von den Viertklässlern der TIMSS-Klasse im Mathematikunterricht die folgenden Tätigkeiten?
Üben von Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden
Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen
Abmessen von Dingen im Klassenraum und in der Schule
Erstellen von Tabellen, Diagrammen oder Grafiken
Etwas über Formen wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel lernen
Aufschreiben von Gleichungen für Schulaufgaben
Erklären ihrer eigenen Lösungen
Aufstellen von Bezügen zwischen ihrem täglichen Leben und dem, was sie in Mathematik lernen
Auswendiglernen von Formeln und Rechenverfahren

Antwortkategorie

WertBedeutung
1In jeder oder fast jeder Stunde
2In ungefähr der Hälfte der Stunden
3In einigen Stunden
4Nie

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



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