Skala: Inhaltsbezogene Tätigkeiten
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSachunterricht in der TIMSS-Klasse
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltsbezogene Tätigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie oft verlangen Sie normalerweise von den Viertklässler der TIMSS-Klasse im Sachunterricht die folgenden Tätigkeiten? |
| Naturphänomene wie z. B. das Wetter oder das Wachsen einer Pflanze beobachten und beschreiben, was sie sehen |
| Mir zusehen, während ich ein naturwissenschaftliches Experiment durchführe |
| Experimente oder Untersuchungen entwerfen oder planen |
| Experimente oder Untersuchungen durchführen |
| In kleinen Gruppen an einem Experiment oder einer Untersuchung zusammenarbeiten |
| Lehrbücher oder andere Materialien lesen |
| Auswendiglernen von Fakten und Prinzipien |
| Einen gerade gelernten Sachverhalt erklären |
| Bezüge zwischen ihrem täglichen Leben und dem, was sie im Sachunterricht lernen, herstellen |
| Selbstständig in ihrem eigenen Tempo arbeiten |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | In jeder oder fast jeder Stunde |
| 2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden |
| 3 | In einigen Stunden |
| 4 | Nie |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



