Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sozial bedingte Beeinträchtigung des Lernens

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung - TIMSS

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht im Allgemeinen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.706.882.07338

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr wird das Lernen in der TIMSS-Klasse durch Folgendes beeinträchtigt?
Störung des Unterrichts durch Schüler2.460.850.48
Schulschwänzen1.170.470.33
Fehlender Respekt der Schüler vor den Lehrkräften1.560.710.64
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülern durch Mitschüler1.690.760.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2Kaum
3Etwas
4Sehr



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation