Skala: Sozial bedingte Beeinträchtigung des Lernens
KonstruktzuordnungBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht im Allgemeinen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Sozial bedingte Beeinträchtigung des Lernens - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 6.88 | 2.07 | 338 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie sehr wird das Lernen in der TIMSS-Klasse durch Folgendes beeinträchtigt? | |||
| Störung des Unterrichts durch Schüler | 2.46 | 0.85 | 0.48 |
| Schulschwänzen | 1.17 | 0.47 | 0.33 |
| Fehlender Respekt der Schüler vor den Lehrkräften | 1.56 | 0.71 | 0.64 |
| Einschüchtern oder Schikanieren von Schülern durch Mitschüler | 1.69 | 0.76 | 0.56 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Gar nicht |
| 2 | Kaum |
| 3 | Etwas |
| 4 | Sehr |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



