DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsressourcen

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Ausstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ausstattung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Unterrichtsressourcen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items19

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie sehr werden die Möglichkeiten der Unterrichtserteilung an Ihrer Schule durch Mängel oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen beeinträchtigt?
Unterrichtsmittel (z. B. Lehrbücher)
Geld für Bürobedarf (z. B. Papier, Bleistifte)
Schulgebäude und Schulhof
Heizung/Klimaanlage und Beleuchtungssystem
Unterrichtsräume (z. B. Klassenzimmer)
Sonderausstattung für Schüler mit Behinderung
Computer für den Mathematikunterricht
Computer-Software für den Mathematikunterricht
Taschenrechner für den Mathematikunterricht
Wie sehr werden die Möglichkeiten der Unterrichtserteilung
Audiovisuelle Medien für den Mathematikunterricht
Laborausstattung und Material für den Sachunterricht
Computer für den Sachunterricht
Computer-Software für den Sachunterricht
Taschenrechner für den Sachunterricht
Bibliotheksmaterialien, die für den Sachunterricht relevant sind
Audiovisuelle Medien für den Sachunterricht
Lehrkräfte
Computerfachleute

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2Ein wenig
3Ziemlich
4Sehr

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation