Skala: Unterrichtsressourcen
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Ausstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ausstattung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Unterrichtsressourcen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items19
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie sehr werden die Möglichkeiten der Unterrichtserteilung an Ihrer Schule durch Mängel oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen beeinträchtigt? |
Unterrichtsmittel (z. B. Lehrbücher) |
Geld für Bürobedarf (z. B. Papier, Bleistifte) |
Schulgebäude und Schulhof |
Heizung/Klimaanlage und Beleuchtungssystem |
Unterrichtsräume (z. B. Klassenzimmer) |
Sonderausstattung für Schüler mit Behinderung |
Computer für den Mathematikunterricht |
Computer-Software für den Mathematikunterricht |
Taschenrechner für den Mathematikunterricht |
Wie sehr werden die Möglichkeiten der Unterrichtserteilung |
Audiovisuelle Medien für den Mathematikunterricht |
Laborausstattung und Material für den Sachunterricht |
Computer für den Sachunterricht |
Computer-Software für den Sachunterricht |
Taschenrechner für den Sachunterricht |
Bibliotheksmaterialien, die für den Sachunterricht relevant sind |
Audiovisuelle Medien für den Sachunterricht |
Lehrkräfte |
Computerfachleute |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Ein wenig |
3 | Ziemlich |
4 | Sehr |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)