Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Geometrische Formen und Zahlen))
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Geometrische Formen und Zahlen)) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche in Mathematik zu unterrichten? |
| Winkel vergleichen und zeichnen |
| Grundlegende Eigenschaften bekannter geometrischer Figuren |
| Beziehungen zwischen zwei- und dreidimensionalen geometrischen Figuren |
| Berechnen von Umfang und Fläche |
| Schätzen von Flächen und Volumen |
| Nutzung einfacher Koordinatensysteme, um Punkte in einer Ebene zu finden |
| Spiegelungen und Drehungen |
Übergeordnete SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Wird nicht unterrichtet |
| 2 | Sehr gut vorbereitet |
| 3 | Einigermaßen vorbereitet |
| 4 | Nicht gut vorbereitet |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



