DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zielgerichtete Führung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrüger, Meta Louise: Sekseverschillen in Schoolleidershap , Alphen aan de Rijin: Samson 1994 , ISBN: 9789060927946

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8813.012.41320

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Worauf achtet Ihr Schulleiter? Unser Schulleiter ...
…arbeitet an der Entwicklung von langfristigen Zielen für die Schule. 3.380.660.64
…sorgt dafür, dass die pädagogischen Ziele innerhalb der Schule eindeutig interpretiert werden. 3.150.690.76
…verweist auf die pädagogischen Ziele der Schule, wenn Entscheidungen über das Curriculum getroffen werden müssen. 3.140.750.79
…spricht in Konferenzen mit den Lehrkräften über die pädagogischen Ziele der Schule. 3.340.710.78

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation