Skala: Anlässe für Kooperation in der TIMSS-Klasse (Problem war Anlass für Kooperation)
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation mit dem Jugendamt
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKügler, Nicolle / Müller, Heinz: Was tun, damit die Kooperation von Jugendhilfe und Schule gelingt? Ergebnisse einer Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie von Lehrern und Lehrerinnen an ausgewählten Schulen im Rahmen des Modellprojektes: "Praxisentwicklung durch Fortbildung." , Mainz: Inst. für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. 2004 , ISBN: 3-936257-08-6
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Anlässe für Kooperation in der TIMSS-Klasse (Problem war Anlass für Kooperation) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Waren die folgenden Probleme in der TIMSS-Klasse bereits Anlass für Kooperation mit dem zuständigen Fachpersonal? Sofern keine konkrete Kooperation mit dem zuständigen Fachpersonal stattfand, geben Sie bitte an, ob Sie eine Kooperation für nötig gehalten hätten. |
| Krisenintervention/Gefährdung des Kindes |
| Hilfeplangespräch im Rahmen einer Hilfe zur Erziehung |
| Schulverweigerungen |
| Leistungsbezogene Schulprobleme des Kindes |
| Verhaltensauffälligkeiten und psychische Auffälligkeiten des Kindes |
| Soziale Auffälligkeiten des Kindes |
| Familliäre Probleme des Kindes |
| Suchtprävention des Kindes |
| Gewalt/aggressives Verhalten |
| Straffälligkeit des Kindes |
| Geplante Aus-/Umschulungen des Kindes |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



