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Skala: Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie häufig arbeiten die Schüler Ihrer TIMSS-Klasse in folgender Art und Weise?
Lösungsstrategien entwickeln und nutzen
Eigene Vorgehensweisen beschreiben
Mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen
Für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen
Zusammenhänge erkennen, nutzen, übertragen
Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam darüber reflektieren
Begründungen suchen und nachvollziehen
Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen
Eine Darstellung in eine andere übertragen
Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Seltener als einmal in zwei Wochen
2Einmal in zwei Wochen
3Einmal pro Woche
4Mehrmals pro Woche

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



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