Scale: Unterstützung durch den Lehrer (Gemeinschaftskunde oder ähnliches Fach)
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginFurther development
based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch den Lehrer (Gemeinschaftskunde oder ähnliches Fach) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer in Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach im Unterricht unterstützt fühlen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.77 | 0.75 | 2444 |
IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
hilft uns beim Lernen. | 2.77 | 0.93 | 0.63 |
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. | 2.62 | 0.94 | 0.63 |
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.81 | 0.94 | 0.63 |
tut viel, um uns zu helfen. | 2.87 | 0.89 | 0.71 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files