Skala: Weltbild Mathematik
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKöller, Olaf; Baumert, Jürgen; Neubrand, Johanna: Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.): TIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske u. Budrich (2000), S. 229-269
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Weltbild Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.69 | -- | -- | -- | 
Einleitender TextÜberlegen sie jeweils nicht zu lange, bevor sie antworten. Es gibt keine richtige und falschen
Antworten wie in einem Test.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Im Folgenden geht es um Einstellungen zur Mathematik und um Ansichten über die Mathematik. | |||
| Mathematik hilft, technische Probleme lösen zu können. | 3.65 | 0.64 | 0.32 | 
| Was ich in Mathematik lerne, kann ich in anderen Fächern brauchen. | 3.09 | 0.79 | 0.47 | 
| Eine mathematische Theorie und ein Kunstwerk sind ähnlich, weil beide das Ergebnis von Kreativität sind. | 2.43 | 0.95 | 0.41 | 
| Ziel mathematischer Theorien ist es, praktische Probleme zu lösen. | 2.89 | 0.84 | 0.39 | 
| Mathematik zu betreiben heißt, allgemeine Gesetze und Verfahren auf spezielle Aufgaben anzuwenden. | 3.18 | 0.75 | 0.41 | 
| Mathematik ist eine Sprache mit eigenen Reizen. | 3.09 | 0.90 | 0.50 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Im Folgenden geht es um Einstellungen zur Mathematik und um Ansichten über die Mathematik. | 
| Mathematik tritt im Alltag eines jeden von uns auf. | 
| Mathematik hilft, wirtschaftliche Vorgänge beschreiben zu können. | 
| Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. | 
| Ziel mathematischer Theorien ist es, das Leben der Menschen bequemer zu machen. | 
| Die Herleitung oder der Beweis einer Formel ist mir unwichtig; entscheidend ist, dass ich sie anwenden kann. | 
| Irgendwann werden die Mathematiker die ganze Mathematik entdeckt haben. | 
| In der Mathematik gibt es immer nur einen Lösungsweg. | 
| Mathematik ist Behalten und Anwenden von Definitionen und Formeln, von mathematischen Fakten und Verfahren. | 
| Mathematik ist ein Spiel mit Zahlen, Zeichen und Formeln. | 
| Mathematik nützt mir in anderen Fächern nichts. | 
| Mittlerweile sind die meisten mathematischen Probleme gelöst. | 
| Mathematik braucht man bei vielen Aufgaben im Alltag. | 
| Fast alle mathematischen Probleme können durch direkte Anwendung von bekannten Regeln, Formeln und Verfahren gelöst werden. | 
| Mathematik ist im wesentlichen Spiel. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt ein wenig | 
| 3 | stimmt fast | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



