Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung? | |||
Schulbibliothek | 0.45 | 0.50 | -- |
AG ‚Lesen‘/ ‚Literatur‘ | 0.09 | 0.28 | -- |
AG ‚Theater‘ | 0.35 | 0.48 | -- |
Einrichtung von Leseclubs | 0.06 | 0.23 | -- |
Einrichtung von Klassenbüchereien | 0.89 | 0.32 | -- |
Bücherzeitung | 0.08 | 0.28 | -- |
Projekt ‚Zeitung und Schule‘ | 0.20 | 0.40 | -- |
Schülerzeitung / Jahrbuch | 0.26 | 0.44 | -- |
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei | 0.22 | 0.41 | -- |
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen | 0.68 | 0.47 | -- |
Zusatzunterricht in Deutsch | 0.55 | 0.50 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)