Skala: Tätigkeitsbereiche des Schulleiters
KonstruktzuordnungLeitungshandeln, Berufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Tätigkeitsbereiche des Schulleiters - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungKodierung: Angaben werden in Anteilen angeben, die sich zu 100 Prozent aufsummieren sollen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 15424 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie viel Prozent der Zeit in Ihrer Funktion als Schulleiter/in verbringen Sie mit den folgenden Tätigkeiten? | |||
| Lehrpläne und pädagogische Leitlinien für Ihre Schule entwickeln | 7.42 | 4.97 | -- |
| Besprechungen mit und Weiterbildung für Lehrkräfte(n) | 10.63 | 5.96 | -- |
| Verwaltungstätigkeiten (z.B. Personal- und Finanzfragen) | 20.57 | 12.16 | -- |
| Kontakte mit den Eltern und der Gemeinde | 11.09 | 6.46 | -- |
| Unterrichten | 46.00 | 19.18 | -- |
| Anderes | 4.35 | 5.42 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | offenes Antwortformat |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



