DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Tätigkeitsbereiche des Schulleiters

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Tätigkeitsbereiche des Schulleiters - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungKodierung: Angaben werden in Anteilen angeben, die sich zu 100 Prozent aufsummieren sollen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------15424

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viel Prozent der Zeit in Ihrer Funktion als Schulleiter/in verbringen Sie mit den folgenden Tätigkeiten?
Lehrpläne und pädagogische Leitlinien für Ihre Schule entwickeln 7.424.97--
Besprechungen mit und Weiterbildung für Lehrkräfte(n) 10.635.96--
Verwaltungstätigkeiten (z.B. Personal- und Finanzfragen) 20.5712.16--
Kontakte mit den Eltern und der Gemeinde 11.096.46--
Unterrichten 46.0019.18--
Anderes 4.355.42--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation