Skala: Entscheidungsspielräume
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Berufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Entscheidungsspielräume - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Einleitender TextEs können in jeder Zeile mehrere Kästchen angekreuzt werden.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wer trägt in Ihrer Schule die Verantwortung für die folgenden Bereiche? |
Einstellung von Lehrkräften |
Entlassung von Lehrkräften |
Festlegung des Anfangsgehalts der Lehrkräfte |
Entscheidung über die Beförderung / Höhergruppierung von Lehrkräften |
Festlegung des Schulbudgets |
Entscheidung über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule |
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung |
Aufnahme von Schüler/innen in die Schule |
Wahl der verwendeten Lehrbücher |
Bestimmung des Lehrstoffs |
Entscheidung über das Fächerangebot |
Entscheidung über das Kursangebot |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nicht im Verantwortungsbereich der Schule |
2 | Gremium der Schule z.B. Schulkonferenz |
3 | Schulleitung |
4 | Fachbereichsleitung |
5 | Lehrkräfte, Lehrerkonferenz |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)