DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Besuch von Fortbildungen

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulentwicklung intern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Besuch von Fortbildungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--53.4133.4617373

Einleitender TextUnter Fortbildungsveranstaltungen sind hier offizielle Angebote zu verstehen, die dazu dienen,
didaktische oder pädagogische Kompetenzen zu verbessern. Bitte zählen Sie nur
Veranstaltungen, die zumindest einen Tag dauerten.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Welcher Anteil der Lehrkräfte besucht im Laufe eines Schuljahres Fortbildungsveranstaltungen? 53.4133.46--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation