DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstkonzept der Befähigung in Physik

KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen der naturwissenschaftlichen Motivation

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbstkonzept der Befähigung in Physik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDiese Skala wurde im Testheft erhoben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.912.370.84814

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mir fällt Physik leicht. (umgepolt)2.410.920.87
Ich bin für Physik begabt. (umgepolt)2.210.920.81
Ich bringe in Physik gute Leistungen. (umgepolt)2.490.910.79

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft gar nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation