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Skala: Erfahrung mit strategiefördernden Computerspielen

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputerspielerfahrung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Erfahrung mit strategiefördernden Computerspielen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDiese Skala wurde nur im Haupttest erhoben. Sie basiert auf der Annahme, dass ein häufiges
Spielen rundenbasierter und nicht-rundenbasierter Strategiespiele am Computer strategische
Wissensinhalte vermitteln kann, die hilfreiches Vorwissen im Umgang mit computerbasierten
Problemlösetests darstellen können.

Diese Skala wurde im Testheft erhoben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.800.330.30575

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Erfahrung mit Echtzeit-Strategiespielen 1.351.310.66
Erfahrung mit anderen Strategiespielen 1.311.290.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1alle paar Monate
2mehrmals monatlich
3mehrmals wöchentlich
4täglich

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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