Skala: Kontrollerwartung
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufO´Neil, H. F. & Herl, H. E. (1998). Reliability and validity of a trait measure of self-regulation: Presented at the annual meeting of the American Educational Research Association, San Diego, CA.
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Kontrollerwartung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die Überzeugung, den Handlungsausgang beim Explorieren und Steuern des Systems beeinflussen zu können. Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala wurde in Anlehnung an die Skalen zum thematischen Interesse, die im Rahmen der
CCC-Komponente „Control expectancies“ erhoben wurden, formuliert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 12.34 | 2.19 | 579 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich traue mir zu, bei diesem Programm Erfolg zu haben. | 2.94 | 0.75 | 0.62 |
Wenn ich mir vornehme, bei dieser Aufgabe wenige Fehler zu machen, schaffe ich es auch. | 3.01 | 0.68 | 0.61 |
Wenn ich richtig nachdenke, kann ich das Programm in den Griff bekommen. | 3.20 | 0.64 | 0.69 |
Wenn ich mir wirklich Mühe gebe, kann ich in diesem Programm gut abschneiden. | 3.19 | 0.62 | 0.73 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | eher nicht |
3 | eher |
4 | voll und ganz |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)