Skala: Präferenz für kooperative Lernformen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Selbstbericht über soziale Kompetenz
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990
Barnes, Jennifer / Owens, Lee: Learning Preference Scales Handbook and Test Master Set: Teachers, Students, Parents , Hawthorn, Victoria: Australian Council Educational Research (ACER) 1992 , ISBN: 0-86431-113-3
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.70 | 0.62 | 4550 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich arbeite gern mit anderen Schülern zusammen. | 2.98 | 0.88 | 0.55 |
Am meisten lerne ich, wenn ich mit anderen Schülern zusammen arbeite. | 2.32 | 0.90 | 0.57 |
Die beste Arbeit leiste ich, wenn ich mit anderen Schülern zusammen arbeite. | 2.37 | 0.91 | 0.62 |
Ich helfe anderen gern dabei, in einer Gruppe gute Arbeit zu leisten. | 2.81 | 0.84 | 0.48 |
Ich finde es nützlich, die Ideen von allen zusammen zu bringen, wenn man an einem Projekt arbeitet. | 3.00 | 0.84 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)