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Skala: Präferenz für kooperative Lernformen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Selbstbericht über soziale Kompetenz

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990

Barnes, Jennifer / Owens, Lee: Learning Preference Scales Handbook and Test Master Set: Teachers, Students, Parents , Hawthorn, Victoria: Australian Council Educational Research (ACER) 1992 , ISBN: 0-86431-113-3

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.700.624550

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich arbeite gern mit anderen Schülern zusammen. 2.980.880.55
Am meisten lerne ich, wenn ich mit anderen Schülern zusammen arbeite. 2.320.900.57
Die beste Arbeit leiste ich, wenn ich mit anderen Schülern zusammen arbeite. 2.370.910.62
Ich helfe anderen gern dabei, in einer Gruppe gute Arbeit zu leisten. 2.810.840.48
Ich finde es nützlich, die Ideen von allen zusammen zu bringen, wenn man an einem Projekt arbeitet. 3.000.840.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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