Skala: Computerinteresse
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Selbsteinschätzung und Interesse
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 0.80 | 0.29 | 4121 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es ist mir sehr wichtig, mit dem Computer zu arbeiten. (umgepolt) | 0.76 | 0.43 | 0.55 |
Am Computer zu spielen oder zu arbeiten macht richtig Spaß. (umgepolt) | 0.91 | 0.29 | 0.50 |
Ich benutze den Computer, weil mich das sehr interessiert. (umgepolt) | 0.78 | 0.42 | 0.59 |
Wenn ich am Computer arbeite, merke ich nicht, wie die Zeit vergeht. (umgepolt) | 0.77 | 0.42 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)