DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erfahrung mit Arbeits- und Lernsoftware

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Computererfahrung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.700.933867

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft benutzt du den Computer als Hilfsmittel zum Lernen für die Schule? (umgepolt)2.861.230.61
Wie oft benutzt du den Computer zum Programmieren? (umgepolt)2.301.380.52
Wie oft benutzt du <Textverarbeitung>? (umgepolt)3.351.180.64
Wie oft benutzt du <Tabellenkalkulation>? (umgepolt)2.501.240.63
Wie oft benutzt du <Grafik-, Mal- bzw. Zeichenprogramme>? (umgepolt)2.781.250.61
Wie oft benutzt du <Lernsoftware>? (umgepolt)2.441.240.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast jeden Tag
2mehrmals pro Woche
3zwischen einmal pro Woche und einmal im Monat
4weniger als einmal im Monat
5nie

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation