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Skala: Testnützlichkeit (Prä)

KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBoekaerts, Monique; Otten, Roelie: Handlungskontrolle und Lernanstrengung im Schulunterricht. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 109-116 - ISSN: 1010-0652

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Testnützlichkeit (Prä) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDie Skalen Emotionale Befindlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Testattraktivität und
Testnützlichkeit entstammen dem On-Line-Motivation-Questionnaire (OMQ) von Boekaerts
& Otten (1993). Diese Skalen werden jeweils vor und nach einem Leistungstest (Lese-
Aufgaben bzw. mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben) erhoben. Der OMQ
wurde konstruiert, um die Lernmotivation von Schülern in konkreten Situationen zu erfassen.
Wir haben nur einige Items der ursprünglichen Skalen des OMQ im Feldtest verwendet.
Aufgrund von Faktoren- und Reliabilitätsanalysen wurde eine revidierte Fassung für den
Haupttest erstellt. Bis auf die Skala Testnützlichkeit enthalten die Skalen für den Prä- und
Posttest jeweils dieselben Items.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungMisst die subjektive Einschätzung der Nützlichkeit des Tests vor dem Leistungstest.
Diese im Feldtest aus zwei Items bestehende Skala wurde im Haupttest in die beiden Skalen
"Testnützlichkeit" und "persönliche Wichtigkeit, im Test gut abzuschneiden"
unterteilt.
Die revidierten Skalen wurden im Oktober 1999 in Feldexperimenten erprobt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.950.785133

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie nützlich findest du diese Art von Tests? (umgepolt)2.950.78--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr viel
4überhaupt keine/überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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