Skala: Lösungsirrelevante Kognitionen gesamt (Post)
KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHodapp, Volker; Laux, Lothar; Spielberger, Charles D.: Theorie und Messung der emotionalen und kognitiven Komponente der Pruefungsangst. - In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 3 (1982) 3, S. 169-184 - ISSN: 0170-1789
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Lösungsirrelevante Kognitionen gesamt (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDie deutsche Fassung der Worry-Skala aus dem Test Anxiety Inventory (TAID) von Hodapp, Laux & Spielberger (1982) wird verwendet. Sie soll erfassen, ob sich die Schüler während der Aufgabenbearbeitung gedanklich mit lösungsirrelevanten Dingen beschäftigt haben, dabei handelt es sich um ein state-Maß.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungWurde auch in BIJU verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 2.07 | 0.59 | 4407 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt. (umgepolt) | 2.30 | 0.85 | 0.40 |
Meine Gedanken schweiften von den Aufgaben ab. (umgepolt) | 2.05 | 0.86 | 0.47 |
Ich dachte: Es hat ja doch keinen Zweck, ich schaffe die Aufgaben nicht. (umgepolt) | 1.71 | 0.78 | 0.57 |
Ich dachte daran, was ich alles nicht kann. (umgepolt) | 2.19 | 0.93 | 0.46 |
Ich dachte an Sachen, die mit dem Test gar nichts zu tun haben. (umgepolt) | 2.05 | 0.98 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft völlig zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft überhaupt nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)