DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lösungsirrelevante Kognitionen gesamt (Post)

KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHodapp, Volker; Laux, Lothar; Spielberger, Charles D.: Theorie und Messung der emotionalen und kognitiven Komponente der Pruefungsangst. - In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 3 (1982) 3, S. 169-184 - ISSN: 0170-1789

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Lösungsirrelevante Kognitionen gesamt (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDie deutsche Fassung der Worry-Skala aus dem Test Anxiety Inventory (TAID) von Hodapp, Laux & Spielberger (1982) wird verwendet. Sie soll erfassen, ob sich die Schüler während der Aufgabenbearbeitung gedanklich mit lösungsirrelevanten Dingen beschäftigt haben, dabei handelt es sich um ein state-Maß.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungWurde auch in BIJU verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.070.594407

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt. (umgepolt)2.300.850.40
Meine Gedanken schweiften von den Aufgaben ab. (umgepolt)2.050.860.47
Ich dachte: Es hat ja doch keinen Zweck, ich schaffe die Aufgaben nicht. (umgepolt)1.710.780.57
Ich dachte daran, was ich alles nicht kann. (umgepolt)2.190.930.46
Ich dachte an Sachen, die mit dem Test gar nichts zu tun haben. (umgepolt)2.050.980.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft überhaupt nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation