Skala: Lösungsirrelevante Kognitionen aufgabenbezogen (Post)
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHodapp, Volker; Laux, Lothar; Spielberger, Charles D.: Theorie und Messung der emotionalen und kognitiven Komponente der Pruefungsangst. - In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 3 (1982) 3, S. 169-184 - ISSN: 0170-1789
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Lösungsirrelevante Kognitionen aufgabenbezogen (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDie deutsche Fassung der Worry-Skala aus dem Test Anxiety Inventory (TAID) von Hodapp,
Laux & Spielberger (1982) wird verwendet. Sie soll erfassen, ob sich die Schüler während der
Aufgabenbearbeitung gedanklich mit lösungsirrelevanten Dingen beschäftigt haben, dabei
handelt es sich um ein state-Maß.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungMisst, inwiefern die Schüler während der Bearbeitung der Aufgaben an ihren Fähigkeiten
gezweifelt oder daran gedacht haben, dass sie die Aufgaben nicht schaffen werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.07 | 0.70 | 4438 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt. (umgepolt) | 2.30 | 0.85 | 0.55 |
Ich dachte: Es hat ja doch keinen Zweck, ich schaffe die Aufgaben nicht. (umgepolt) | 1.72 | 0.79 | 0.56 |
Ich dachte daran, was ich alles nicht kann. (umgepolt) | 2.19 | 0.93 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft völlig zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft überhaupt nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)