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Skala: Selbsteingeschätztes Vorwissen

KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchraagen, Jan Maarten: How Experts Solve a Novel Problem in Experimental Design , In: Cognitive Science, A Multidisciplinary Journal of Anthropology, Artificial Intelligence, Education, Linguistics, Neuroscience, Philosophy, Psychology (17 (2)) S. 285-309 , Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell 1993 , ISBN: 1551-6709

Süß, Heinz Martin / Kersting, Martin / Oberauer, Klaus: Zur Vorhersage von Steuerungsleistung an computersimulierten Systemen durch Wissen und Intelligenz , In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie (14 (3)) S. 189-203 , Bern: Verlag Hans Huber 1993 , ISBN: 0170-1789

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbsteingeschätztes Vorwissen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDie semantische Einkleidung eines System aktiviert Vorwissen, das sowohl hilfreich als auch
hinderlich sein kann. Systemrelevantes deklaratives und prozedurales Vorwissen ist ein
bedeutsamer Prädiktor für Leistungen im Umgang mit einem computersimulierten,
realitätsnahen System.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungIm Nachhinein selbsteingeschätztes Vorwissen. Aus Zeitgründen wurden im Haupttest nur
drei der sechs Items erhoben. Aufgrund der Hinzunahme eines Vorwissenstests wurde
zusätzlich das Item "Die Begriffe, die im Programm vorkamen (z. B. "Hitzeschild") waren mir vorher schon bekannt." von der Skalenbildung ausgeschlossen. Nach Ausschluss des Items „Die Begriffe, die im Programm vorkamen (z. B. "Hitzeschild") waren mir vorher schon bekannt.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,54.

Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.487.081.92578

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich konnte bei diesem Thema viel von meinem Wissen nutzen. 2.390.950.44
Ich habe früher schon einmal ein ähnliches Raumfahrabenteuer gespielt. 1.500.820.26
Die Begriffe, die im Programm vorkamen (z. B. "Hitzeschild") waren mir vorher schon bekannt. 3.190.970.21

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht
2eher nicht
3eher
4voll und ganz

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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