Skala: Anspruchsvolles Üben
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Skala misst das Ausmaß der Verwendung von
Übungsaufgaben, die Transferleistungen verlangen und somit das Konzept- bzw.
Prinzipverständnis prüfen. Unterricht, in dem solche Übungsaufgaben häufig eingesetzt
werden, fördert eine aktive kognitive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Skala misst das Ausmaß der Verwendung von
Übungsaufgaben, die Transferleistungen verlangen und somit das Konzept- bzw.
Prinzipverständnis prüfen. Unterricht, in dem solche Übungsaufgaben häufig eingesetzt
werden, fördert eine aktive kognitive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | 2.55 | 0.62 | 4262 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In unserem Mathematik-Unterricht | |||
...sind unter den Übungsaufgaben oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. | 2.58 | 0.86 | 0.43 |
...wenden wir, wenn wir üben, das Gelernte oft auf andere Dinge an. | 2.46 | 0.85 | 0.38 |
...sind die Übungsaufgaben ähnlich, aber doch immer wieder anders, sodass man genau aufpassen muss. | 2.62 | 0.81 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)