DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anspruchsvolles Üben

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Skala misst das Ausmaß der Verwendung von
Übungsaufgaben, die Transferleistungen verlangen und somit das Konzept- bzw.
Prinzipverständnis prüfen. Unterricht, in dem solche Übungsaufgaben häufig eingesetzt
werden, fördert eine aktive kognitive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Skala misst das Ausmaß der Verwendung von
Übungsaufgaben, die Transferleistungen verlangen und somit das Konzept- bzw.
Prinzipverständnis prüfen. Unterricht, in dem solche Übungsaufgaben häufig eingesetzt
werden, fördert eine aktive kognitive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.592.550.624262

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserem Mathematik-Unterricht
...sind unter den Übungsaufgaben oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. 2.580.860.43
...wenden wir, wenn wir üben, das Gelernte oft auf andere Dinge an. 2.460.850.38
...sind die Übungsaufgaben ähnlich, aber doch immer wieder anders, sodass man genau aufpassen muss. 2.620.810.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation