Skala: Wiederholungsstrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundGrundlage für die erhobenen Lernstrategien ist der Level-of-processing-Ansatz (Craik &
Lockhardt, 1972), der von Marton & Säljö (1976) auf die Lernstrategieforschung übertragen
wurde. Die Informationsverarbeitungsstrategie Repetition richtet sich auf die wörtliche
Wiedergabe. Wiederholungs- oder auch Oberflächenstrategien führen zur Repräsentation des
Gelernten ohne Hinzufügung von Vorwissen bzw. anderen Konstruktionsleistungen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Literatur basiert auf der Kurzfassung aus dem Kieler Lernstrategie Inventar (Baumert et al., 1992), der den
Fragebogen Goals and Strategies for Studying Science (Nolen & Haladyna, 1990a; Nolen &
Haladyna, 1990b) und den Motivated Learning Strategies Questionaire (Pintrich, Smith,
Garcia & McKeachie, 1991) adaptiert. Er ist verwandt mit dem Inventar zur Erfassung von
Lernstrategien im Studium (Wild, Schiefele & Winteler, 1992), der ebenfalls auf den MLSQ
zurückgreift.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundGrundlage für die erhobenen Lernstrategien ist der Level-of-processing-Ansatz (Craik &
Lockhardt, 1972), der von Marton & Säljö (1976) auf die Lernstrategieforschung übertragen
wurde. Die Informationsverarbeitungsstrategie Repetition richtet sich auf die wörtliche
Wiedergabe. Wiederholungs- oder auch Oberflächenstrategien führen zur Repräsentation des
Gelernten ohne Hinzufügung von Vorwissen bzw. anderen Konstruktionsleistungen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.52 | 0.71 | 4815 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, versuche ich alles auswendig zu lernen, was drankommen könnte. | 2.55 | 0.95 | 0.57 |
Wenn ich lerne, lerne ich so viel wie möglich auswendig. | 2.38 | 0.98 | 0.61 |
Wenn ich lerne, präge ich mir alles Neue so ein, dass ich es aufsagen kann. | 2.32 | 0.90 | 0.46 |
Wenn ich lerne , übe ich, indem ich den Stoff immer wieder aufsage. | 2.86 | 0.94 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)