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Skala: Selbstkonzept Lesen (2)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Selbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

Mullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Selbstkonzept Lesen (2) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.110.747062

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gut liest du? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Ich habe manchmal Schwierigkeiten, einen Text wirklich gut zu verstehen. 2.010.990.62
Ich lese nicht gern Texte, wenn die Wörter darin zu schwierig sind. 1.991.100.58
Ich kenne oft nicht alle Wörter, wenn ich einen Text lese. 2.161.060.56
Ich mag es nicht, wenn Texte schwer zu verstehen sind. 2.381.180.62
Ich kann Texte sehr gut und schnell verstehen. (umgepolt)1.840.910.39
Es macht keinen Spaß, komplizierte Geschichten zu lesen. 2.251.190.47
Ich muss vieles erst mehrmals lesen, bevor ich es richtig verstanden habe. 2.101.120.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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