DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der eigenen sozialen Integration

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleLehmann, Rainer H.; Gänsfuß, Rüdiger; Peek, Rainer: Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen. Klassenstufe 7. Bericht über die Untersuchung im September 1998. - (1999), 184 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.790.667088

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wohl fühlst du dich mit deinen Mitschülern?
Ich bin beliebt. 2.301.050.59
Andere kommen mit ihren Problemen zu mir. 2.130.970.51
Mir wird in der Schule das Gefühl gegeben, wichtig zu sein. 2.351.080.54
Ich habe wirklich gute Freundinnen oder Freunde in der Klasse. 3.700.720.43
Meine Mitschülerinnen und Mitschüler halten viel von mir. 2.590.970.71
Meine Mitschülerinnen und Mitschüler mögen mich so, wie ich bin. 3.350.910.59
Die anderen arbeiten gern mit mir in Arbeitsgruppen zusammen. 3.080.950.65

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie wohl fühlst du dich mit deinen Mitschülern?
An unserer Schule ist es schwer, Freundinnen und Freunde zu finden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation