Skala: Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (Schülerangabe)
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (Schülerangabe) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Deutschlehrerin/deinen Deutschlehrer zu? Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer … |
fängt mitten in der Einzelarbeit oder Gruppenarbeit an, an der Tafel etwas zu erklären. |
Wenn wir Einzelarbeit machen und unserer Deutschlehrerin/unserem Deutschlehrer etwas auffällt, dann unterbricht sie/er und sagt etwas für die ganze Klasse. |
fasst das Wichtigste während der Stunde zusammen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
Zugeordnete Skalen
Name |
---|
Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe) |
Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (2. Hauptkomponente - Schülerangabe) |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)