Skala: Teilnahme am Ganztagsbetrieb aus Schülersicht
KonstruktzuordnungTeilnahme an institutionellen Lernangeboten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Teilnahme am Ganztagsbetrieb aus Schülersicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = 5 Tage in der Woche; 2 = 4 Tage in der Woche; 3 = 3 Tage in der Woche;
4 = 2 Tage in der Woche; 5 = 1 Tag in der Woche; 6 = Nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 6707 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| An wie vielen Tagen in der Woche besuchst du deine Schule ganztags bis in den Nachmittag (mindestens bis halb drei)? | 4.14 | 2.27 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Nie | 
| 2 | 1 Tag in der Woche | 
| 3 | 2 Tage in der Woche | 
| 4 | 3 Tage in der Woche | 
| 5 | 4 Tage in der Woche | 
| 6 | 5 Tage in der Woche | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



