DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesen lernen: vorbereitende Aktivitäten der Eltern vor Schuleintritt

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Oft; 2 = Manchmal; 3 = Nie oder fast nie

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.712.210.346812

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft haben Sie oder jemand anders aus Ihrem Haushalt die folgenden Tätigkeiten mit Ihrem Kind durchgeführt, bevor es in die Grundschule kam?
Bücher lesen 2.610.560.34
Geschichten erzählen 2.420.600.38
Lieder singen 2.380.680.30
Mit Alphabet-Spielzeug spielen (zum Beispiel Holzklötze mit Buchstaben) 2.050.720.37
Sich über Dinge unterhalten, die Sie gemacht haben 2.740.480.32
Sich darüber unterhalten, was Sie gelesen haben 2.260.650.41
Wortspiele spielen 2.130.660.47
Buchstaben oder Wörter schreiben 2.140.690.35
Schilder und Beschriftungen laut lesen 2.150.720.43
Eine Bibliothek besuchen 1.680.760.27
Gezielte Sprachförderung 1.720.810.26

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation