Skala: Erreichbarkeit weiterführender Schulen (Aufwand)
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Erreichbarkeit weiterführender Schulen (Aufwand) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Groß; 2 = Mittel; 3 = Gering.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie weit sind die folgenden Schulformen ungefähr von Ihrer Wohnung entfernt und wie groß schätzen Sie den dadurch bedingten Aufwand ein, diese zu erreichen? Aufwand | |||
Grundschule | 1.15 | 0.39 | -- |
Hauptschule | 1.33 | 0.53 | -- |
Realschule | 1.52 | 0.59 | -- |
Gymnasium | 1.65 | 0.64 | -- |
Integrierte Gesamtschule | 2.11 | 0.78 | -- |
Kooperative Gesamtschule/Schulzentrum | 2.24 | 0.77 | -- |
Schule mit mehreren Bildungsgängen (z. B. Haupt- und Realschule, Mittelschule, Regelschule, Regionalschule, Sekundarschule) | 2.07 | 0.81 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gering |
2 | Mittel |
3 | Groß |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)