DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erreichbarkeit weiterführender Schulen (Aufwand)

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Erreichbarkeit weiterführender Schulen (Aufwand) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Groß; 2 = Mittel; 3 = Gering.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie weit sind die folgenden Schulformen ungefähr von Ihrer Wohnung entfernt und wie groß schätzen Sie den dadurch bedingten Aufwand ein, diese zu erreichen? Aufwand
Grundschule 1.150.39--
Hauptschule 1.330.53--
Realschule 1.520.59--
Gymnasium 1.650.64--
Integrierte Gesamtschule 2.110.78--
Kooperative Gesamtschule/Schulzentrum 2.240.77--
Schule mit mehreren Bildungsgängen (z. B. Haupt- und Realschule, Mittelschule, Regelschule, Regionalschule, Sekundarschule) 2.070.81--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gering
2Mittel
3Groß

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation