Skala: Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr zufrieden; 2 = Eher zufrieden; 3 = Eher unzufrieden; 4 = Sehr unzufrieden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 2.85 | 0.60 | 6582 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie zufrieden sind Sie mit der Schule Ihres Kindes in den folgenden Bereichen? | |||
Individuelle Leistungsförderung Ihres Kindes | 2.77 | 0.82 | 0.70 |
Leistungsanforderungen generell | 2.97 | 0.71 | 0.66 |
Förderung der sozialen Fähigkeiten | 2.99 | 0.77 | 0.69 |
Förderung der musischen Fähigkeiten | 2.68 | 0.80 | 0.66 |
Förderung der sportlichen Fähigkeiten | 2.82 | 0.79 | 0.65 |
Informationen über Aktivitäten der Schule | 3.02 | 0.78 | 0.67 |
Angebot zusätzlicher Arbeitsgemeinschaften (AGs) | 2.71 | 0.92 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr unzufrieden |
2 | eher unzufrieden |
3 | eher zufrieden |
4 | sehr zufrieden |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)