Skala: Methoden im Leseunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Methoden im Leseunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie oder fast nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.65 | 2.58 | 0.58 | 7187 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge? | |||
| Den Schülern verschiedene Lesestrategien erklären oder vormachen (zum Beispiel Überfliegen/Diagonallesen, Selbststeuerung) | 1.86 | 0.76 | 0.35 | 
| Den Schülern Strategien erklären, wie sie Laute und Wörter entschlüsseln können | 2.04 | 0.94 | 0.46 | 
| Den Schülern systematisch neuen Wortschatz beibringen | 2.94 | 0.89 | 0.49 | 
| Den Schülern helfen, neue Wörter in Lesetexten zu verstehen | 3.44 | 0.72 | 0.43 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge? | 
| Der Klasse vorlesen | 
| Schüler auffordern, der ganzen Klasse vorzulesen | 
| Schüler auffordern, einander zu zweit oder in kleinen Gruppen vorzulesen | 
| Schüler auffordern, leise für sich selbst zu lesen | 
| Schüler auffordern, leise für sich mitzulesen, während andere Schüler laut vorlesen | 
| Den Schülern Zeit geben, Bücher ihrer eigenen Wahl zu lesen | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche | 
| 3 | ein- bis zweimal im Monat | 
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



