DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung des Leseverständnisses bzw. der -strategien

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie oder fast nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.860.537277

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft fordern Sie die Schüler auf, die folgenden Dinge zu tun, um ihre Fähigkeiten im Leseverständnis bzw. Lesestrategien zu entwickeln?
Die Hauptaussagen von etwas Gelesenem benennen 3.470.590.57
Ihr Verständnis von etwas Gelesenem erklären oder belegen 3.500.640.52
Das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen 2.980.720.67
Das Gelesene mit anderen Dingen vergleichen, die sie gelesen haben 2.510.830.71
Voraussagen darüber machen, was als Nächstes im Text passieren wird, den sie gerade lesen 2.620.710.56
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen ableiten 2.880.750.70
Den Stil oder die Struktur des gelesenen Textes beschreiben 2.060.760.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation