Skala: Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie oder fast nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 1.81 | 0.57 | 5949 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen? | |||
Informationen im Internet recherchieren | 1.78 | 0.79 | 0.41 |
Geschichten oder andere Texte am Computer lesen | 1.79 | 0.77 | 0.61 |
Lernsoftware benutzen, um Lesefähigkeiten und Lesestrategien zu entwickeln | 1.90 | 0.89 | 0.43 |
Den Computer nutzen, um Geschichten oder andere Texte zu schreiben | 1.78 | 0.73 | 0.44 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen? |
Mit anderen Schülerinnen und Schülern über das, was gelernt wird, e-mailen oder chatten |
Das Internet nutzen, um mit Schülern in anderen Schulen oder Ländern Projekte durchzuführen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)