Skala: Bewertung von Lernfortschritten im Lesen – Beurteilungsform
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mindestens einmal pro Woche; 2 = Ein- bis zweimal im Monat;
3 = Ein- bis zweimal im Jahr; 4 = Nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft wenden Sie jede der folgenden Methoden an, um die Leistung der Schüler im Lesen zu bewerten? | |||
Multiple-Choice-Fragen zu gelesenen Texten beantworten lassen | 2.74 | 0.84 | -- |
Fragen mit schriftlichen Kurzantworten zu gelesenen Texten beantworten lassen | 3.21 | 0.60 | -- |
Schriftliche Stellungnahmen von etwa einem Absatz Länge zu Texten anfertigen lassen, die die Schüler gelesen haben | 2.53 | 0.83 | -- |
Den Schülern beim Vorlesen zuhören | 2.73 | 0.48 | -- |
Die Schüler mündlich abfragen | 3.42 | 0.86 | -- |
Die Schüler eine mündliche Zusammenfassung oder einen Bericht über gelesene Texte geben lassen | 3.44 | 0.70 | -- |
Sich mit den Schülern zusammensetzen, um über die Texte, die sie gelesen haben, und die Arbeit, die sie geleistet haben, zu sprechen. | 3.25 | 0.71 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein- bis zweimal im Jahr |
3 | ein- bis zweimal im Montat |
4 | mindestens einmal pro Woche |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)