Skala: Rechtschreibunterricht (2. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rechtschreibunterricht (2. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu;
4 = Trifft überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.68 | 3.05 | 0.67 | 4908 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Rechtschreibunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 zu? | |||
| Es wurde von Anfang an auf richtige Schreibung geachtet und die Schülerschreibungen wurden immer verbessert. | 2.60 | 1.05 | 0.56 | 
| Die Kinder wurden beim Schreiben ab Klasse 1 auf bestimmte Rechtschreibphänomene hingewiesen. | 3.15 | 0.84 | 0.44 | 
| Die Rechtschreibung wurde ab Klasse 2 systematisch mit einem Sprachbuch eingeführt. | 3.02 | 1.00 | 0.44 | 
| Es wurden regelmäßig geübte Diktate geschrieben. | 3.41 | 0.76 | 0.42 | 
Übergeordnete SkalaRechtschreibunterricht
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | trifft überhaupt nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft völlig zu | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



