Skala: Zwei-/Mehrsprachigkeit (2. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFried, Lilian: Sprachförderkompetenz von ErzieherInnen. Ergebnisse einer Selbsteinschätzung. - In: Sozial extra, (2007) 5/6, S. 26-28 - ISSN: 0931-279X
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Zwei-/Mehrsprachigkeit (2. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.60 | 2.28 | 0.82 | 6463 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Ihrer Schule zu? | |||
In unserer Schule dürfen die zwei- oder mehrsprachigen Kinder im Unterricht auch in ihrer nicht-deutschen Muttersprache sprechen. | 1.70 | 0.87 | 0.44 |
In unserer Schule dürfen die zwei- oder mehrsprachigen Kinder in den Pausen auch in ihrer nicht-deutschen Muttersprache sprechen. | 2.84 | 1.05 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)