DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulklima: soziales Verhalten

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Kein Problem; 2 = Geringfügiges Problem; 3 = Mäßiges Problem;
4 = Ernsthaftes Problem.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.913.330.4717231

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit sind die folgenden Dinge ein Problem an Ihrer Schule?
Verspätungen der Schüler 3.370.720.68
Fehlzeiten der Schüler (z. B. unentschuldigte Abwesenheit) 3.380.810.73
Stören im Unterricht 2.550.720.69
Schummeln und Betrügen 3.330.590.51
Fluchen 3.100.840.68
Vandalismus 3.480.710.68
Diebstahl 3.430.670.74
Einschüchterungen oder Beschimpfungen unter den Schülern 2.810.680.65
Körperliche Gewalt unter den Schülern 2.980.700.68
Drogenmissbrauch 3.820.550.72
Waffen 3.920.340.64
Rassismus 3.730.480.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ernsthaftes Problem
2Mäßiges Problem
3Geringfügiges Problem
4Kein Problem

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation