Skala: Schulklima: soziales Verhalten
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Kein Problem; 2 = Geringfügiges Problem; 3 = Mäßiges Problem;
4 = Ernsthaftes Problem.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 3.33 | 0.47 | 17231 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit sind die folgenden Dinge ein Problem an Ihrer Schule? | |||
Verspätungen der Schüler | 3.37 | 0.72 | 0.68 |
Fehlzeiten der Schüler (z. B. unentschuldigte Abwesenheit) | 3.38 | 0.81 | 0.73 |
Stören im Unterricht | 2.55 | 0.72 | 0.69 |
Schummeln und Betrügen | 3.33 | 0.59 | 0.51 |
Fluchen | 3.10 | 0.84 | 0.68 |
Vandalismus | 3.48 | 0.71 | 0.68 |
Diebstahl | 3.43 | 0.67 | 0.74 |
Einschüchterungen oder Beschimpfungen unter den Schülern | 2.81 | 0.68 | 0.65 |
Körperliche Gewalt unter den Schülern | 2.98 | 0.70 | 0.68 |
Drogenmissbrauch | 3.82 | 0.55 | 0.72 |
Waffen | 3.92 | 0.34 | 0.64 |
Rassismus | 3.73 | 0.48 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ernsthaftes Problem |
2 | Mäßiges Problem |
3 | Geringfügiges Problem |
4 | Kein Problem |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)